Mitgliederrundbrief Ostern 2020

08.04.2020

Liebe Freundinnen und Freunde in der CDU,
der Jungen Union und der Senioren Union in Lüdenscheid!

Das Osterfest steht vor der Tür. Und damit wäre jetzt eigentlich die Zeit für die Familie und Freunde. Leider erleben wir aber gerade eine sehr einschneidende, tiefe Krise durch die Corona Pandemie und stehen vor persönlichen Herausforderungen. Wir bangen um die Gesundheit unserer Liebsten und um unsere berufliche oder finanzielle Existenz. Gleichzeitig befinden wir uns in der Karwoche. An deren Ende – so glauben die Christen unter uns – die Auferstehung von Jesus Christus folgt. Nach dem Tod kommt das Ewige Leben. Alles wird wieder hell und bunt!

Wir können stolz darauf sein, dass unsere Regierungen in Berlin und in Düsseldorf mit aller Entschlossenheit handeln. Wir können auf unser Gesundheitssystem stolz sein, das bessere Behandlungsmöglichkeiten bietet als die meisten Gesundheitssysteme weltweit. Die allermeisten Mitbürgerinnen und Mitbürger handeln besonnen, halten sich an die Regeln der Distanz und sorgen an ihrem Platz zu Hause bei den Kindern, am Arbeitsplatz oder im Homeoffice dafür, dass es irgendwie weitergeht.

Jetzt wäre eigentlich die Zeit des Wahlkampfes mit vielen Terminen und Begegnungen. Mit dem „Herunterfahren“ des Sozialen Lebens haben wir uns aber dazu entschlossen, alle Termine und Aktivitäten bis auf Weiteres ruhen zu lassen. Unsere ganze Kraft setzen wir für andere Menschen ein - beruflich wie privat. Wir kämpfen um Arbeitsplätze, kaufen für unsere Mitmenschen ein, bewerben und nutzen die Angebote unseres lokalen Einzelhandels und der Gastronomie.

Wir wollen mutig und stark bleiben: Sobald wir eine Planungsperspektive haben, werden wir neue Termine und Aktivitäten planen. Auch für die derzeitigen Herausforderungen werden wir gemeinsam Lösungen finden und mit Ihnen und Euch den Menschen in dieser Stadt nahebringen.

Zu Ostern können wir persönlich Ostereier verschenken, Hoffnungs-Steine am Wegesrand ablegen und für unsere Familien und Mitmenschen da sein. Und umso mehr freuen wir uns auf das „bunte Treiben“, das nach Ostern hoffentlich langsam wieder einziehen wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Osterfest, Gott behüte uns und unsere Heimatstadt!


Ralf Schwarzkopf
(Vorsitzender der CDU Lüdenscheid)

Ingrid Fischer
(Vorsitzende der Seniorenunion)

Niklas Hartwig
(Vorsitzender der Jungen Union)

Christoph Weiland
(Bürgermeister-Kandidat der CDU Lüdenscheid)

Oliver Fröhling
(Vorsitzender der CDU Ratsfraktion)