Lüdenscheid jetzt besser machen -

18.04.2020
Gemeinsam nach vorne schauen: Hans-Joachim Hansen (rechts) bei der Ehrung für 65 Jahre CDU Mitgliedschaft am 3. Oktober 2012 mit Ralf Schwarzkopf (Bild: WR)
Gemeinsam nach vorne schauen: Hans-Joachim Hansen (rechts) bei der Ehrung für 65 Jahre CDU Mitgliedschaft am 3. Oktober 2012 mit Ralf Schwarzkopf (Bild: WR)

was wir lernen können, von einem, der gezeigt hat, wie das geht…

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Hans-Joachim Hansen anlässlich seines bevorstehenden 90. Geburtstags am 21. April 2020 für seine Verdienste zu würdigen. Bernd Schulte, Ehrenvorsitzender der CDU des Märkischen Kreises und ehemaliger Landtagsabgeordneter, hat diese kleine Hommage vorbereitet:

Seit 73 Jahren ist Hans-Joachim Hansen Mitglied unserer Partei und hat 1975 gemeinsam mit Jürgen Dietrich erheblich zum damaligen Wahlerfolg unserer Partei beigetragen. Er war nicht nur als Ratsherr für die Altstadt aktiv, sondern gleichzeitig Initiator und Motor der Bürgerinitiative Altstadtsanierung. Ihm ist es mit zu verdanken, dass viele Häuser in unserer Altstadt auch heute noch in einem ordentlichen und ansehnlichen Zustand sind, da er sich für die Sanierung der Objekte eingesetzt hat. Ab dem Jahr 1984 war Hans-Joachim Hansen Vorsitzender des Umweltausschusses. Dabei arbeitete er eng mit Umweltverbänden zusammen und prägte die CDU als Umweltpartei vor Ort. 1999 kandidierte er auf eigenen Wunsch nicht mehr für den Rat, arbeitete aber nach dem Wahlsieg als „Sachkundiger Bürger“ weiter in der Fraktion mit. Darüber hinaus war er viele Jahre lang im Parteivorstand der CDU Lüdenscheid aktiv.

Hans-Joachim Hansen war Mitglied der CDU in seiner Heimatstadt Cottbus bevor er aus der damaligen SBZ nach dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 mit seiner Frau Inge nach Lüdenscheid kam, um hier seine Familie zu gründen und seine Existenz aufzubauen.

Er hat immer an eine Wiedervereinigung geglaubt. Auch das hatte er seiner Zeit voraus, bis ihm die Wende 1989 mit der Wiedervereinigung 1990 Recht gab.

Aktuell haben wir wieder die Situation, dass eine Altstadt-Sanierung ansteht. Und wir haben Kandidatinnen und Kandidaten in unseren Reihen, die visionär denken und mit neuen Ideen frischen Wind in die Lüdenscheider Politik bringen können.

Die CDU in Lüdenscheid ist Hans-Joachim Hansen zu großem Dank verpflichtet.


Zu seinem 90. Geburtstag am 21. April 2020 wünschen wir ihm von Herzen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.