Einstimmig fiel das Votum des Lüdenscheider CDU-Vorstandes am Dienstagabend (3. September) aus: Christoph Weiland wird den Mitgliedern der CDU Lüdenscheid als Bürgermeister-Kandidat zur Wahl vorgeschlagen.
Der 43-Jährige ist in Lüdenscheid geboren, am Wehberg aufgewachsen und seit fünfzehn Jahren verheiratet. Er ist stolzer Papa von zwei Söhnen (11 und 14 Jahre alt).
Das Abitur hat er 1994 am Geschwister-Scholl-Gymnasium absolviert. Nach dem Zivildienst im CVJM schloss er eine Ausbildung zum Werbekaufmann erfolgreich ab. Heute arbeitet Weiland in einem mittelständischen Familienunternehmen als kaufmännischer Leiter. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er – im Abend- und Wochenendstudium – Betriebswirtschaft studiert und mit dem Diplom-Kaufmann bestanden.
Christoph Weiland beschreibt seine Tätigkeit so: „Durch viele strategische Gestaltungsmöglichkeiten konnte ich in den letzten Jahren zum Wachstum des Unternehmens beitragen. Die guten Ergebnisse sind aber immer eine Leistung des gesamten Teams und dem Engagement vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken. Ich konnte besonders in den Bereichen Personal, Finanzen und Organisation viele Erfahrungen sammeln.“
Politisch ist Christoph Weiland ebenfalls aktiv: Seit mehreren Jahren ist er Mitglied im Jugendhilfeausschuss und arbeitet tatkräftig in der CDU-Fraktion mit. Für seine politische Arbeit definiert er vier Ziele: „1. Lüdenscheid muss wirtschaftlich stark bleiben und attraktive Arbeitsplätze bieten, 2. Unsere Kinder sollen eine optimale und bezahlbare Betreuung sowie ein herausragendes Bildungsangebot bekommen, 3. Bürgerinnen und Bürger sollen sich in einer gepflegten und belebten Stadt sicher fühlen, 4. Die Infrastruktur muss besser werden, von den Straßen bis zur Internetanbindung.“
Ehrenamtlich ist Christoph Weiland seit vielen Jahren im CVJM engagiert. Heute ist er Vorsitzender des CVJM Lüdenscheid-West in der Mathildenstraße. Daneben koordiniert er für den CVJM eine Partnerschaft zum CVJM in Sierra Leone sowie über den CVJM Deutschland auch Hilfsprojekte weltweit.
Oliver Fröhling - Fraktionsvorsitzender der CDU - unterstützt die Kandidatur ausdrücklich: „Christoph Weiland steht für großes Engagement und eine offene und ehrliche Politik. Er sprüht vor Ideen, hat Visionen und wird mit seinem großen Einsatz die Zukunft unserer Stadt jeden Tag ein Stück besser machen“. Der Vorsitzende der CDU, Ralf Schwarzkopf, ist fest davon überzeugt, mit Christoph Weiland einen sozial engagierten wie kompetenten Bürgermeister-Kandidaten zu nominieren: „Er hat beruflich wie ehrenamtlich gezeigt, dass er es kann. Er ist treu und hat das Herz am richtigen Fleck.“
Weil er seine Heimatstadt gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern gestalten möchte, freut sich Christoph Weiland auf den Austausch und viele Gespräche in der kommenden Zeit. Reichlich Gelegenheit hierzu wird es unter anderem beim Stadtfest am 14./15. September geben. Er wird entweder – wie jedes Jahr - am Grillstand des CVJM oder am Stand der CDU Lüdenscheid im Einsatz sein.