Unsere Heimat: Aktion Brückenschlag
Zentrales Anliegen der CDU Fraktion Lüdenscheid ist es, die aktuelle Popularität der Stadt Lüdenscheid durch die Rahmedetal-Brücke zu nutzen, um auf dem gesperrten Teilstück der Autobahn 45 - zwischen Anschlussstelle Lüdenscheid und dem Beginn der Brücke - verschiedene Kulturveranstaltungen durchzuführen.
Bereits am kommenden Donnerstag (3. März) wird im Kulturausschuss über einen entsprechenden Antrag beraten.
Dabei greift sie auf eine erfolgreiche Kultur-Aktion aus dem Ruhrgebiet zurück:
Am 18. Juli 2010 kam es auf der eigens gesperrten Autobahn 40 zu dem „Still-Leben Ruhrschnellweg“ - in Anspielung auf die sonst so stark frequentierte Verkehrsader. Damit wurde der Ruhrschnellweg an diesem Tag zu einem kulturellen Mittelpunkt für viele (Hobby-)Künstler, die an Tischen Lesungen durchgeführt, Tipp-Kick gespielt, Luftballons gestartet oder ein überdimensionales Gästebuch gestaltet haben.
Unter dem Motto „Brückenschlag“ soll nicht nur die Rahmedetal-Brücke entstehen, sondern - gerade in der Zeit nach Corona - auch Menschen miteinander verbunden werden. Dazu regt die CDU verschiedene Aktionen an. Ein „Brückenschlag-Fest“, bei dem Besucher Tische für ein Picknick buchen und mitgebrachte Speisen sowie Getränke mit Freunden wie Fremden teilen. Eine „Brückenschlag-Party“, um junge Menschen
auf der Autobahn beim Feiern zusammen zu bringen sowie einen „Brückenschlag-Spaziergang“ bei dem die Autobahn zu Fuß, per Inline-Skates oder per Fahrrad bis zur Brücke erkundet werden kann.
Die An- und Abfahrt kann für die Kultur-Aktionen problemlos über die Anschlussstelle Lüdenscheid erfolgen. Auf dem insgesamt drei Kilometer langen Teilstück ist es mit mehreren Fahrstreifen auf einer bestimmten Länge auch möglich, Parkflächen für Besucher anzubieten. Darüber hinaus stehen auf dem Autobahnrastplatz Dickewalze sanitäre Anlagen sowie Möglichkeiten für die Strom- und Wasserversorgung zur Verfügung.
Sofern die anderen Ratsfraktionen dem CDU-Vorschlag folgen, dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger darauf freuen, dass die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Lüdenscheider Stadtmarketing hierzu bald konkrete Vorschläge unterbreitet.